w47_teaser_470x224_lu-de.jpg

Kaffee

Nachhaltiger Kaffee

Kaffee hat sich in Luxemburg zum uneingeschränkten Lieblingsgetränk entwickelt. Die Luxemburger trinken jeden Tag etwa eine Million Tassen Kaffee. Jährlich bedeutet dies durchschnittlich etwa 80 Liter Kaffee pro Person

 

Kaffee stellt eine der weltweit wichtigsten Handelswaren dar. Dabei sind der sorgfältige Anbau der Rohwaren, ein umfangreicher und schonender Produktionsprozess zur Veredelung des natürlichen Rohstoffs, das Zusammenstellen und regelmäßige Überprüfen des Geschmacksprofils sowie eine behutsame Lagerung und Verpackung des Kaffees zwingend notwendig, um erstklassige Qualität zu erhalten.

 

ALDI Nord ist von der herausragenden Qualität seiner Kaffeeprodukte überzeugt und hat die Weiterverarbeitung von Rohkaffees in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kaffeeröstereien perfektioniert. Wir kaufen unsere Rohkaffees ausschließlich über ausgesuchte Kaffeeimporteure in den besten Anbaugebieten der Welt. Die erfahrenen Kaffee-Experten stellen alle ALDI-Kaffeemischungen gewissenhaft zusammen und können so unseren Kundinnen und Kunden ein zuverlässig hervorragendes Geschmackserlebnis bieten.

 

Umstellung auf nachhaltigen Kaffee für Eigenmarkenprodukte

Der Kaffeeanbau bildet die Existenzgrundlage für rund 25 Millionen Kleinbauern in Afrika, Asien und Lateinamerika. Mehr als 100 Millionen Menschen sind weltweit in den Handel und die Weiterverarbeitung von Kaffee eingebunden. Vom Rohstoff bis zum Endprodukt sind viele Arbeitsschritte nötig. Dabei gilt es, Rohstoffqualitäten abzusichern und Verantwortung in der Wertschöpfungskette von Kaffee zu übernehmen.

 

Darüber hinaus ist ALDI seit 2009 Mitglied der Global Coffee Platform (GCP), einem freiwilligen Zusammenschluss von Kaffeeproduzenten, Vertretern aus Kaffeehandel und -industrie sowie Organisationen der Zivilgesellschaft zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zum Schutz der Umwelt im Kaffeeanbau.

 

Durch den Einsatz von zertifiziertem oder verifiziertem Rohkaffee setzen wir bereits heute unseren Anspruch um, zunehmend nachhaltige Kaffeeartikel anzubieten.

 

Unsere nationalen Ziele auf einen Blick:

Um den Anteil nachhaltig zertifizierter sowie verifizierter Rohkaffees zu erhöhen, haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

 

  • Bis Ende 2020 wird ALDI Luxemburg 50 Prozent der eingesetzten Rohkaffeemengen auf UTZ, Fairtrade, Rainforest Alliance oder Bio umstellen.
  • Für die nicht zertifizierten Rohkaffeemengen streben wir - sofern im jeweiligen Ursprung und in der jeweiligen Qualität verfügbar - eine kontinuierliche Erhöhung der Anteile mit Verifizierung nach dem 4C-Verifizierungssystem der Global-Coffee-Plattform an.

 

Unsere Internationale Kaffee-Einkaufspolitik

Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist in insgesamt neun europäischen Ländern mit über 70 Regionalgesellschaften tätig. Unsere internationalen Grundsätze und Anforderungen für Kaffeeartikel haben wir als Unternehmensgruppe ALDI Nord in unserer Internationalen Kaffee-Einkaufspolitik verbindlich festgehalten.

 

Hierin verpflichten wir uns, nachhaltigen Kaffeeanbau zu fördern und die Arbeitsbedingungen und Lebensumstände der Kaffeebauern und ihrer Familien langfristig zu verbessern. International ist es unser Ziel, bis Ende 2016 in allen ALDI Nord Ländern mindestens 30 Prozent der eingesetzten Rohkaffeemengen unserer Kaffeeprodukte in den von uns definierten Sortimentsbereichen auf nachhaltig zertifizierten Kaffee (UTZ, Fairtrade, Rainforest Alliance oder Bio) umzustellen.

 

Weitere Informationen finden Sie in unserer

 

 

sowie hier: